Das Weihnachtskonzert 2023 in der Christuskirche
Feierlich, abwechslungsreich, überraschend – sogar mit einer Europapremiere

Das Weihnachtskonzert bot auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Einstimmung auf das Fest. Durch die Mitwirkung zahlreicher engagierter Schülerinnen und Schüler und unter der Leitung von Benjamin Balling und Andrea Oehme war es möglich, ein abwechslungsreiches Programm zum Klingen zu bringen. Das Streichensemble eröffnete das Konzert mit einem feierlichen Präludium von N. Feibel, wozu die Gavotte von Händel ein schwungvolles Pendant bildete. Dann wandten sich alle Blicke hinauf zur Empore, denn es folgten festliche Orgelklänge, gespielt von Marie Keßler (11a).
Einladend und voller weihnachtlicher Vorfreude waren auch die Wünsche, welche die zwei Chorklassen gemeinsam unter der Leitung von Andrea Oehme mit „Joy to the world“ und „We wish you a Merry Christmas“ darboten, auf dem Klavier begleitet von Sophia Köhler.
Im Anschluss führte eine klanglich vielseitige Version von „Santa Claus is coming to town“ dem Publikum einen heiteren und vergnügten Weihnachtsmann vor Augen.
Besinnlich und ruhig war die Stimmung danach, als Sophia Glinka (10c) den Song „Experience“ von L. Einaudi am Klavier zusammen mit Andrea Oehme an der Bratsche vortrug.
Das Percussion Ensemble – geleitet von Benjamin Balling – präsentierte ein selbst ausgedachtes Christmas Medley mit mitreißenden Rhythmen sowie kreativen und lustigen Klangeffekten.
Dass es in der Vorweihnachtszeit Kopfzerbrechen bereiten kann, die richtigen Geschenke zu finden, thematisierte der Chor mit seinem „Christmas Shopping Blues“ von R. M. Gray unter der Leitung von Andrea Oehme, auf dem Klavier begleitet von Michael Stöcklein.
Den letzten Programmpunkt bot die Big Band mit verschiedenen Songs dar. „A rocking Merry Christmas“ von L. Neeck nahm das Publikum besonders durch die schwungvolle Soloimprovisation von Franziska Peschut am Saxophon mit. Darauf folgte mit „The little Things“ von J. Lister, arrangiert von Benjamin Balling und gesungen von Ankezek Razul, eine Europa-Premiere dieses Stückes. Die Sängerin war über Youtube auf den Song gestoßen und hatte kurzerhand via Instagramm Kontakt zum Sänger aufgenommen und um Erlaubnis gebeten, den bisher nicht verlegten Song spielen zu dürfen.
„My favourite time of year“ rundete das Konzertprogramm in besonderer Weise ab, da nicht nur die Big Band, sondern auch der Chor, Solisten und das Streichensemble mit eingebunden waren. Es sangen Paulina Kloster (Q12), Hermine Büttner (8b) und Silje-Johanna Noack (10a) solo. In das Schlusslied „O du Fröhliche“ stimmte die gesamte Schulfamilie ein.

Ein herzlicher Dank ergeht von Seiten der Fachschaft Musik an die Mitwirkenden und alle, die zu unserem Konzert gekommen sind, denn so wurde es möglich, die Weihnachtsfreude aufkommen zu lassen und zu teilen.

Text und Bild: Sophia Köhler